Schulungen sind im Datenschutz ein sehr wichtiger Aspekt. Als Unternehmen verpflichtet man seine Mitarbeiter*innen auf die Einhaltung des Datenschutzes. Entsprechend muss man diese auch schulen. Datenschutzschulungen sind von den Aufsichtsbehörden für den Datenschutz  vorgeschrieben. Sie gehören zu den TOMs, den technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Umsetzung des Datenschutzes. Diese muss jede Organisation erfüllen.

Inzwischen geht es mit den Schulungen im Datenschutz so gar schon einen Schritt weiter. Neben der grundlegenden Datenschutzschulung erwarten Aufsichtsbehörden inzwischen auch Schulungen der Mitarbeiter*innen zum Umgang mit Bedrohungen aus dem Internet. In anderen Worten „IT-Sicherheitsschulungen“. Auch diese Schulungen biete ich an und darf ich als zertifizierter IT-Sicherheitsbeauftragter abhalten. Der richtige Umgang von Mitarbeiter*innen mit möglicher Schadware und Bedrohungen in der digitalen Welt ist natürlich sehr wichtig. Gerade was eingehende E-Mails angeht.

Ein weiterer Schwerpunkt bei Schulungen ist der Bereich psychosoziale digitale Bedrohungen. Näheres dazu finden Sie hier: Psychosoziale digitale Bedrohungen

Daneben schule ich aber auch zu diversen anderen Themen der Digitalisierung, nicht nur zum Datenschutz. Andere Themen sind zu Beispiel digitale Barrierefreiheit, der Umgang mit Socialmedia oder Office Anwendungen. Oftmals gibt auch der Kunde das Thema vor und ich erarbeite hierzu eine Schulung.

Ich biete Schulungen als Präsenzveranstaltungen, aber auch als Videokonferenz oder Webinar an. Am liebsten sind mir kleine Gruppen in Präsenz, aber ich bin quasi für alles offen. Alle meine Schulungen stehen auch in einem Online-Lernportal zur Verfügung.