Ich bin kein Microsoft Partner für Microsoft 365 (auch M365 oder vormals Office365 genannt). Ich verkaufe oder vermittle dieses Produkt nicht. Dieses vorab, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Jedoch ist es eine sehr relevante Anwendung in unserer Zeit, für die ich Hilfe in der Administration und Einrichtung anbiete. Microsoft 365 ist sehr komplex und für den Laien kaum richtig zu handhaben. Gelegentlich gilt das auch für den Profi, denn die unzähligen Einstellungsmöglichkeiten von Microsoft 365 überraschen immer wieder.

Microsoft 365 ist in Bezug auf den Datenschutz sehr viel in den Schlagzeilen gewesen und teilweise wird es von den Aufsichtsbehörden abgelehnt. Wobei die Aufsichtsbehörden immer auf die Möglichkeit eines datenschutzkonformen Betreibens der Anwendung unter bestimmten Voraussetzungen hinweisen. Ich berate meine Kunden bei der Einführung und in Bezug auf den Datenschutz bei dieser Anwendung. Ich mache Risikoabwägungen und ggf. Datenschutzfolgeabschätzungen (DSFA), um einen Einsatz bestmöglich zu dokumentieren und so datenschutzkonform wie möglich darzustellen.

Neben möglichen Datenschutzproblemen schafft Microsoft 365 auf der anderen Seite wiederum sehr viel Datenschutz für ein Unternehmen. Und das zu einem sonst nicht am Markt zu erhaltenen Preis-Leistungsverhältnis. Die Anwendung hat ein umfassendes Rechte- und Rollenmanagement, kann Endgeräte Verschlüsseln, beinhaltet den Defender Premium, eine verschlüsselte Cloud mit 1 TB Speicherplatz für jeden Vollnutzer, einen Exchange-Server, die Anwendung Teams, die Office-Anwendungen von Word bis Powerpoint, DKIM Schutz für E-Mail Server und ganz viele Dinge aus einer Hand. Für die Leistungen von Microsoft 365 gibt es in dieser Preiskategorie eigentlich keine Alternativen.

Ich berate zur Einführung und Administration von Microsoft 365, zu Datenschutz-Fragen und erarbeitet mit Ihnen ein betriebliches Konzept die Anwendung sinnvoll im Unternehmen einzusetzen. Daneben kann ich auch Domänen im DNS der Webserver einrichten und andere technische Dinge für Sie umsetzen.