Mediation und Streitschlichtung sind ein wichtiges Thema in unseren Zeiten, denn außergerichtliche Beilegung kann sehr viel Geld sparen. Geld sparen ist auch einer der wichtigsten Faktoren in der Mediation. Als Mediator und Streitschlichter bin ich natürlich wesentlich günstiger als ein Gerichtsverfahren mit Anwalts- und Prozesskosten. Es geht aber bei der gütlichen Beilegung von Streitigkeiten auf dem außergerichtlichen Weg nicht nur um das liebe Geld. Ein Mediationsverfahren bietet sehr viele Lösungen, die ein ordentliches Gerichtsverfahren nicht bieten kann.

Ich habe ein Grundstudium Jura und Psychologieabsolviert. Daneben eine Ausbildung als psychologischer Berater und diverse Weiterbildungen für Verhandlungspraktiken. Als Unternehmensberater und Spezialist für Compliance-Fragen, sehe ich Fälle aus anderen Blickwinkeln als reine Juristen. Mit nunmehr 50 Jahren habe ich auch das entsprechende Alter, die Ruhe und die Erfahrung auf diesem Gebiet erfolgreich tätig sein zu können.

Ob ich einen Fall übernehme, ist bei mir stets eine individuelle Entscheidung, die ich nach Branche, nach Umfang und nach den individuellen Umständen des Streitfalls treffe. Ich werde nur dann tätig, wenn ich überzeugt bin, dass ich ein gutes Ergebnis für meine Klient*innen verhandeln kann und es sinnvolle Lösungsansätze gibt, die man versuchen sollte. Gleiches gilt auch für mein Honorar. Ich habe hierfür keine Standard-Stundensätze, sondern passe Stundensätze und Bezahlungskonzepts den Bedingungen des jeweiligen Falls an.

In der Praxis führen verschiedene Wege zu einer Mediation. Üblicherweise sucht eine der streitenden Parteien den Weg zu einem Mediator, zum Beispiel zu mir. In der Regel spreche ich dann die Gegenseite an, ob dort außergerichtliche Verhandlungen erwünscht sind und wie wir zueinander kommen können. Meistens findet das fruchtbaren Boden, weil es letztendlich vor Gericht immer ein schlechtes Bild macht, wenn man sich jeder gütlichen Beilegung sofort verweigert.

Viele Fälle sind dabei keine klassischen Streitfälle um Geldsummen, sondern vielmehr Streitfälle um Rechte und Nutzungsbefugnisse. Als Mediator kann man ein sehr breites Feld bedienen. Sprechen Sie mich gerne für eine solche Aufgabe an. Eine Erstbesprechung des Anliegens ist bei mir immer kostenlos.