Der Begriff „EDV Hilfe“ ist eigentlich veraltet, aber derartige Anfragen gibt es immer noch. Und die Anfragen sind auch nicht weniger geworden, sondern eher mehr. Die digitale Welt wird nämlich immer komplizierter. Oftmals sind es Kleinigkeiten, die auf einmal nicht mehr funktionieren: Der Drucker druckt nicht mehr, Outlook ruft keine E-Mails mehr ab, hier lässt sich ein Konto nicht einrichten und dort fährt der Laptop nicht mehr hoch.

Auch bei diesen Alltagsproblemen der digitalen Welt helfe ich gerne, wenn ich helfen kann. Meisten sind es Updates oder Einstellungsveränderungen, die zu den Fehlern führen. Und meistens sind diese Fehler auch wieder schnell behoben. Es kommt aber auch vor, dass der ein oder andere Kunde veraltete Software, Endgeräte oder digitale Technik hat, die nicht mehr funktionsfähig gemacht werden kann. Leider kann ich an dieser Stelle nicht zaubern und die Technik, die die Zeit überholt hat, nicht nochmal zum Leben erwecken. Das sage ich meinen Kunden dann auch sehr direkt, denn veraltete Technik ist immer auch ein hohes Sicherheitsrisiko. Ich berate in solchen Fällen gerne zu Modernisierungslösungen.

Sollte ich nicht helfen können, weil mir für den speziellen Fall das Knowhow fehlt oder es sich um eine Software/Technik handelt, mit der ich mich nicht auskenne, dann sage ich Ihnen das auch und nehme dafür kein Geld. Die digitale Welt ist inzwischen zu komplex geworden, so dass man sich nicht mehr auf allen Gebieten auskennen und helfen kann. Das gilt inzwischen auch für Profis.